Blog

gamen

Games erlauben oder verbieten?

Wir erhalten immer wieder Fragen zum Gamen. Nachstehende Frage nehmen wir als Beispiel zur Veröffentlichung. (Namen sind selbstverständlich geändert). „Ich bin der Vater von Jan und habe eine Frage zum Game Overwatch. Jans Kollegen spielen dieses Spiel nun seit ein paar Monaten und sind offensichtlich begeistert – nach einer längeren Pause liegt Jan mir immer wieder…
DSC_3796

MIKE Studie 2019

Ende April wurde die aktuelle MIKE-Studie (Medien Interaktion Kinder Erwachsene) der ZHAW präsentiert. „Die MIKE-Studie untersucht repräsentativ das Mediennutzungsverhalten von Primarschüler-innen und -schülern in der Schweiz. MIKE steht für Medien, Interaktion, Kinder, Eltern. Für die Studie wurden zwischen April und Juni 2019 über 1000 Kinder im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren und über 600…
Judy

Judy (11)

Vor sechs Jahren ist Judi (11), ein syrisches Mädchen, mit ihrer Familie in die Schweiz gekommen. Das Corona-Virus beschäftigt sie sehr. Dem Leiter vom ehemaligen Durchgangszentrum Lyss hat sie eine herzerwärmende Sprachnachricht hinterlassen. Quelle srf.ch
Hope

Die Welt nach Corona

Der Zukunftsforscher Matthias Horx beschreibt eine Welt nach der Corona-Krise: Konkret, motivierend und voller Hoffnung. Hier der Text: 48 - Die Welt nach Corona Quelle: www.horx.com und www.zukunftsinstitut.de Titelfoto: von Simon Maage auf Unsplash
annie-spratt-fyayRabRpls-unsplash-2 Kopie

Wenn die Langeweile kommt…

Wer kennt es nicht, das Gefühl von Langeweile? Schulferien, freie Nachmittage oder auch die aktuelle Situation der Corona-Krise, bringen freie, ungeplante Zeit und somit auch Langeweile mit sich. Obwohl die Langeweile oft als unangenehm empfunden wird, ist sie etwas sehr wichtiges in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. „Wenn Kinder und Jugendliche mit sich nichts…
Photo by Kon Karampelas on Unsplash

TikTok – eine Kurzhilfe für Eltern

06.03.2020 TikTok? TikTok ist ein soziales Netzwerk aus China mit Fokus auf Erstellen, Bearbeiten, Kommentieren und Liken von kurzen Videos. Beliebt sind sogenannte «LipSync-Videos». Dabei geht es darum, dass zu Lieblingssongs, Szenen aus Serien und Filme eine Performance gezeigt und dazu oftmals auch Playback gesungen oder gesprochen wird. Auch angesagt sind Videos aus dem Alltag der…
Beitragsbild Blog HP_2000er

Die 2000er übernehmen

2020 werden junge Erwachsene des Jahrgangs 2000 zwanzig Jahre alt. Wie ticken die 2000er, was ist ihr Lebensentwurf, was treibt sie an und was macht ihnen Sorgen? Sind sie die Klimajugend, wie es das Wort des Jahres nahelegt? Vier 2000er berichten gleich selbst und gestalten diesen «Kulturplatz». Quelle: srf.ch SRF Kulturplatz vom 05.01.2020